

Gelb gewordenen Gerste ist in diesem Jahr immer wieder zu beobachten, am häufigsten dort, wo im Dezember Frost ohne Schnee herrschte aber auch nach einer länger anhaltenden Schneedecke. Die Ursachen für das Vergilben der Gerste können vielfältig sein. Z.B. sind häufig gelbe Ränder (meist auf gepflügten Schlägen) zu erkennen, die auf 3 oder 4 m Breite den Schlag einrahmen bzw. im Übergang von Schlag zu Vorgewende. In diesem Fall erfolgte eine zusätzliche Bearbeitung, meist mit der Kreiselegge, um den Schlagrand bzw. die Ausziehfurche einzuebnen. Damit wurde das Volumen der luftführenden Poren eingeengt. Ausgesprochener Stickstoffmangel tritt dagegen vergleichsweise selten auf.






